Kehres - Genealogie

 

Bitte kopiert mir nicht nur die Seiten, sondern sendet mir bitte auch Eure Informationen von KEHRES zu. Gerne füge ich Eure Informationen mit Eurer Email-Adresse meiner HomePage bei. Diese Seiten sollen Euch, mir und allen die KEHRES in ihren Ahnenreihen haben weiterhelfen.

Stand 06.08.2000

< Kehres im Elsass und in Baden >< Kehres in Amerika >< Eisenkolb-Genealogie >

 

Geschichten zur KEHRES - Familie

ca. / vor 1733

Mein ältester namentlich bekannte Vorfahre Joannis Martini KEHRES heiratet Maria DAUL(in). In den Ehebüchern von Sessenheim / Elsass sind folgende Kinder eingetragen:

  1. Catharina KEHRES, <> Hochzeit am 23.01.1753 mit Matthaus GABRIEL, ( S.55 )
  2. Josephus KEHRES, <> Hochzeit am 26.01.1756 mit Catharina JENCK, ( S.73 )
  3. Barbara KEHRES, <> Hochzeit am 10.01.1761 mit Josephus PETER, ( S. )

ca. 1800

Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Georg KEHRES flüchtet nach Iffezheim in Baden Hierzu gibt es folgende Geschichte:

Soldat Kehres war während der französischen Revolution Grenzposten am bei Straßburg. Er hatte darüber zu wachen, daß keine französischen Flüchtlinge über den Rhein ins Badische gingen. Die Flüchtlinge taten im leid, denn er wäre gerne mit ihnen ins Badische gegangen. Er ließ so manchen flüchtenden Soldaten passieren. Doch als wieder einmal eine Rotte französischer Soldaten den Kan bestiegen hatte, sah er eine französische Patroullie kommen und da flüchtete er mit ihnen, sonst wäre er verhaftet und des Landesverrats wegen verurteilt worden. Im Jahre 1802 wurde er vom franz. Staat begnadigt.

Johann Georg Kehres war Zimmermann von Beruf wie sein Vater. Er bekam hier in Iffezheim Arbeit bei Zimmermeister König. Er heiratete am 26.04.1803 Maria Josepha Huber. Er baute in Iffezheim verschiedene Häuser, u.a. das Haus Walter (Ecke Hügelsheimer/ Dreherstrasse), sowie sein eigenes, dass sein Enkel Ignaz Kehres in der Fischerstrasse bewohnte.

Copien zu Johann Georg Kehres: < Haus der Kehres >< Auszug aus Familienbuch >< Hochzeitseintrag >< Rehabilitationsurkunde >

April 1852

Franciskus Sebastianus Kehres aus Runzenheim im Elsass wanderte mit seiner Familie nach Amerika aus. In begleiteten zwei Brüder und zwei Neffen..Von Le Havre fuhren sie mit dem Schiff "GALLATIN" nach New York. Ankunft in New York am 30.04.1852. Angesiedelt in Putnam County / Ohio.

Ein großes Dankeschön an zwei seiner Nachkommen, die mir mit ihren Informationen zu KEHRES sehr geholfen haben.

    1. Mike Van Wasshnova
    2. Bo Kehres

1858

Clemens KEHRES wird der erste Verwalter der Iffezheimer Pferderennbahn

Auszug aus Achener und Bühler Bote vom 02.09.1986

Seit 113 Jahren befindet sich die Verwaltung der Iffezheimer Rennbahn in den Händen einer Familie: KEHRES - HEITZ. 1858 unterzeichnete die Gemeinde Iffezheim den Pachtvertrag über das Gelände mit Edouard Benazet. Clemens Kehres war es, der sich dann für die Gemeinde um das Areal kümmerte. Mit der Gründung des Internationalen Clubs 1873 wurde Clemens Kehres offiziel zum Rennbahnverwalter bestellt. 1907 übernahm sein Sohn Stefan Kehres diese Aufgabe. Dessen Tochter Ruth heiratete nach dem 2.Weltkrieg Rudolf Heitz, der kurz nach der Wiederaufnahme des Renngeschehens im Jahre 1951 an der Seite seines Schwiegervaters sich in den Dienst der Rennbahn stellte. Daß die Familientradition fortgesetzt wird, dafür sorgt Sohn Bodo, der auch seit rund zehn Jahren an der Seite seines Vaters mitwirkt.

Bild: < Stephan Kehres >

02.10.1915 Hochzeit meiner Großeltern

Meine Großmutter "Agnes KEHRES" heirate Leopold EISENKOLB aus Ettlingen in Karlsruhe. Mit dieser Ehe kamen die KEHRES und EISENKOLB zusammen. Agnes Kehres war die Ur-Enkelin von Johann Georg KEHRES, der nach Iffezheim in Baden flüchtete.

Einen Gruß an meine Adresse:

Martin Eisenkolb

 

Weiter KEHRES - Nachkommen mit Email Adressen:

< Harald Kehres >